Leichte Sprache

So können Sie diese Internet-Seite benutzen

So benutzt man diese Internet-Seite:

Benutzung im Internet


Es wird erklärt:

  • Diese Themen-Bereiche gibt es.
  • Diese Infos gibt es in den verschiedenen Themen-Bereichen.
  • So kann man alle Infos finden.
Kurs mit 5 Teilnehmern und einem Kursleiter

Auf der Internet-Seite gibt es diese 4 Themen-Bereiche:

  • Übungen.
    Hier finden Sie Übungen:
    Zum Beispiel für Schulungen und Kurse.
     
  • Themen.
    Hier finden Sie die gleichen Übungen.
    Aber hier sind die Übungen nach Themen sortiert.
     
  • Hintergrund.
    Hier kann man sich informieren:
    Wenn man mehr über ein Thema wissen möchte.
     
  • Glossar.
    Das ist ein Wörter-Buch.
    Hier werden Fach-Wörter erklärt.

So kommen Sie zu den einzelnen Themen-Bereichen:

1. Sie sind auf der Haupt-Seite.

Dort sehen Sie oben rechts die 4 Themen-Bereiche.

Sie klicken auf den Themen-Bereich.

Dann sehen Sie:

Hier gibt es diese Infos zu einem Themen-Bereich.

Das sieht so aus:

Unter Übungen finden Sie 57 Übungen für Schulungen und Kurse.

Sie können die Übungen sortieren nach:

  • Themen.
  • Anzahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
  • Zeit.
  • Such-Wort.

Diese Möglichkeit zum Sortieren von Infos heißt Filter.

Der Filter sieht so aus:

Wenn Sie die Übungen nicht sortieren wollen:

Dann finden Sie unter dem Filter alle Übungen in der Reihenfolge vom Alphabet.

Klicken Sie auf Alle Übungen.

Alle 57 Übungen für Schulungen und Kurse finden Sie auch bei Themen.

Hier sind die Übungen schon nach Themen sortiert.

Klicken Sie auf den Pfeil:

Dann sehen Sie alle Themen.

schulbuch

Wenn Sie auf Hintergrund klicken:

Dann kommen Sie zu weiteren Texten aus dem Buch Kompass.

Das ist ein Buch für Übungen:

schulklasse beim lernen im klassenraum

Damit man mehr über das Thema Menschen-Rechte lernt:

  • In der Schule.
  • Und außerhalb von der Schule.

Die Texte aus dem Buch können Sie auf dieser Internet-Seite herunter-laden.

Es gibt die Texte aus dem Buch als barriere-freies Dokument.

Block-Kalender mit 31 Tagen

In diesem Themen-Bereich finden Sie auch den 

Menschen-Rechts-Kalender.

Das ist ein Kalender mit wichtigen Gedenk-Tagen.

Menschen aus der ganzen Welt haben sich diese Gedenk-Tage überlegt:

Damit man die Menschen-Rechte nicht vergisst.

Unter Glossar finden Sie Erklärungen für schwere Wörter.

2. Sie gehen auf die Übungen.

Dort können Sie alle 57 Übungen durch-suchen nach:

  • Thema.
  • Anzahl von Teilnehmern und Teilnehmerinnen.
  • Zeit.

Das sieht so aus:

Sie können die Übungen auch noch nach Such-Wörtern sortieren.

Wenn Sie den Filter nicht mehr benutzen wollen:

Dann klicken Sie auf Filter zurücksetzen.

Dann können Sie mit anderen Wörtern suchen.

Oder nach anderen Themen.

Unter dem Filter finden Sie einen kurzen Text über die Internet-Seite.

Darin steht:

Das finden Sie auf dieser Internet-Seite.

So benutzen Sie diese Internet-Seite.

Achtung Hinweis

Unter dem Filter finden Sie alle Übungen in der Reihenfolge vom Alphabet.

Hinweis:

Sie sehen nur die ersten 3 Übungen.

Wenn Sie mehr Übungen sehen wollen:

Dann klicken Sie auf Alle Übungen.

Zu jeder Übung finden Sie diese Infos:

  • So lange dauert die Übung.
  • Für so viele Personen ist die Übung.
  • So schwer ist die Übung.
  • Zu diesen Themen passt die Übung.

Unter den Übungen finden Sie weitere Infos.

Zum Beispiel:

  • Neuigkeiten
  • Hinweise zu Veranstaltungen.
  • Texte für Nachrichten und Zeitungen.
Buch mit Umschlag

Unter Neuigkeiten können Sie das Buch bestellen.

Der vollständige Titel in schwerer Sprache ist:

Kompass. Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit.

Aus den Inhalten von diesem Buch wurde diese Internet-Seite gemacht.

Das Buch können Sie auf dieser Internet-Seite herunter-laden.

Sie können das Buch auch bestellen.

3. Zu den Themen-Bereichen kommen Sie auch am unteren Rand.

Dort stehen Sie immer alle 4 Themen-Bereiche:

  • Übungen.
  • Themen.
  • Hintergrund.
  • Glossar.

Das sieht so aus:

Klicken Sie auf den Namen von einem Themen-Bereich:

Dann kommen Sie zu der Internet-Seite von jedem Themen-Bereich.

Das können Sie auf jeder Seite von dieser Internet-Seite machen.

Außerdem finden Sie dort noch diese Themen:

  • Barriere-Freiheit.
  • Kontakt.
  • Impressum.
  • Daten-Schutz.

4. Ganz oben rechts auf jeder Seite finden Sie weitere Links:

Text invertieren.

Das bedeutet:

Sie können die Farbe von Text und Hintergrund ändern.

Damit Sie den Text besser lesen können.

Zum Beispiel:

Schwarze Buchstaben werden weiß.

Weißer Hintergrund wird schwarz.

Das ist wichtig für Menschen mit Seh-Behinderung.

Das sieht so aus:

Kontrast erhöhen.

Das bedeutet:

Man kann Buchstaben oder Bilder besser erkennen.

  • Gebärden-Sprache.
  • Leichte Sprache.

Wenn Sie Fragen haben:

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an:

kontakt(at)institut-fuer-menschenrechte.de

„Leichte Sprache die Bilder“, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

nach oben